September 2015

PISA PERSPEKTIVEN #2 - September 2015

Frauen Semmel | Mischtechnik

Frauen(an)sichten | Ausstellungen und Workshops im Schloss Ulmerfeld.

Bis Mitte Oktober nehmen mehr als 20 bildende Künstlerinnen zum Thema Frauen als Frauen Stellung; künstlerische Positionen zu Gesellschaft, Politik, Emo­ti­o­na­li­tät, Ausdruck und Rolle der Frau werden den Auffassungen der Young Generation gegenüber gestellt und in einem sozialen und historischen Kontext erfahrbar gemacht.

Deutsch

PISA PERSPEKTIVEN #4 - Oktober 2015

Grantige Baumwichtel | Mischtechnik

Oktober – eine Zeit im Jahr, die noch einmal alle Gartenfreunde fordert....

Eine ganze Serie meiner satirischen Arbeiten beschäftigt sich mit Bäumen und Gewächsen, die ich von meinem Atelierfenster aus sehe.

Wie immer stelle ich aber das Thema in Beziehung zu „Menschlichem“, einem aktuellen Kontext, einem eigenartigen Gegensatz - so entstanden zum Beispiel „grantige Baumwichtel“, „Baumwurmbefall“ oder ein „Semmelbaum“. 

Deutsch

PISA PERSPEKTIVEN #3 - September 2015 | Sonderbeitrag Border.Connection

European beach II - summer 2015

Seit sich unsere Vorfahren von Afrika aus auf Wanderschaft begeben haben, wechseln Menschen ihren Lebensraum – wegen Naturereignissen, Veränderungen von Klima und Nahrungsangebot, wegen kriegerischer Auseinandersetzungen.

Im Lauf der Jahrtausende wurden die Völkerwanderungen immer umfangreicher – bis zu den Millionen, die zur Zeit der beiden Weltkriege im letzten Jahrhundert in Europa vertrieben wurden.

Und nun wieder Afrika & die Arabische Welt!

Deutsch